Consultair AG Logo
Direkt zum Seiteninhalt

Universitätsspital Zürich Nord 2

Rämistrasse 100, 8006 Zürich
Projekt
Aus energetischen Überlegungen sowie aus Gründen der Betriebssicherheit sowie unter zusätzlicher Berücksichtigung der Feuerpolizei und Lufthygiene (UGZ) wurde der Nordtrakt 2 einer gebäudetechnischen Totalsanierung unterzogen. Auf die flexible Nutzung der Räume wurde bei diesen repräsentativen Aufgaben viel Wert gelegt. Aufteilung der Anlagen auf mehrere technischen Zentralen, diverse Steigschächte und Zonen oder Raumgruppen ähnlicher Nutzung.
 
 
Sämtliche Lüftungsanlagen für Zu- und Abluft sind mit Wärmerückgewinnungssystemen ausgerüstet, welche einen hohen Wirkungsgrad resp. Jahresnutzungsgrad aufweisen. Räume mit hoher thermischer Belastung, wo der Bedarfsnachweis erbracht wird, sind mit PKW- Kühlung für Kühldecken und Umluftkühler ausgerüstet.
Leistungen
Die Firma Consultair AG durfte bei diesem Projekt die Gewerke Heizung, Lüftung, Klima und Kälte planen. Ein Gebäudeautomationssystem in modernster Digitaltechnik erlaubt die zentrale Steuerung, Regelung, Überwachung und Optimierung. Dadurch wird ein Energiemanagement aller technisch relevanten Anlagen ermöglicht. Diese Anlagen wurden in Zusammenarbeit mit A+W Bern realisiert.
Realisierung

2018 - 2021
Auftraggeber

Universitätsspital Zürich
Architekt

Itten + Brechbühl AG
Technik

Kälteanlagen, Heizungsanlagen, WRG-Anlagen und Lüftungsanlagen


Zurück zum Seiteninhalt